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Möchten Sie besser als andere sein?

Alles in bester Ordnung: Was CRM leisten kann.

Unsere Zeit kennzeichnet sich durch ein Überangebot an Produkten und Dienstleistungen. Klassische Alleinstellungsmerkmale sind immer schwerer zu definieren und scheinbar leicht verständliche Kriterien wie der Preis werden dank des Internets zum alleinigen Entscheidungsfaktor erhoben.

Und genau in dieser Zeit, in der scheinbar nur der Preis entscheidet, spielt Kundenbeziehungsmanagement (kurz CRM) eine besonders wichtige Rolle. Unternehmen, die erkannt haben, dass die Kunden das wichtigste Kapital sind und sämtliche Prozesse und Abläufe daran ausgerichtet haben, stehen heute im Wettbewerb an der Spitze. Wie lässt sich dieser Zusammenhang erklären?

Wenn ein Unternehmen die Bedürfnisse und Vorlieben seiner Kunden perfekt kennt, kann es sie deutlich besser betreuen und ansprechen. Man fühlt sich automatisch gut aufgehoben! Und wer sich wohl fühlt, wechselt nicht gerne. Man bleibt dem Unternehmen treu, auch wenn es beim Wettbewerb das gleiche Angebot scheinbar etwas günstiger gibt.

Erfolgreiche Unternehmen begreifen CRM als eine Strategie, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt: mit dem Ziel den Kunden zu binden, mehr Umsatz zu generieren und unter Nutzung von Empfehlungen neue Kunden zu gewinnen. Nur wenn allen Beteiligten Informationen auf Knopfdruck zur Verfügung stehen, kann ein optimales Kundenbeziehungsmanagement gelebt werden.

Welche Vorteile auch für Ihr Unternehmen entstehen können, verdeutlichen ein paar praktische Beispiele:

 

Vorteile von CRM, die erfolgreiche Unternehmer interessieren:

 

Sprechblasen

Zufriedene Kunden reden gut

Sind Ihre Kunden zufrieden, spricht sich das herum. Mund-zu-Mund-Propaganda oder Verbreitung in sozialen Netzwerken sind starke Instrumente, die Sie nicht unterschätzen sollten! 

Kreisdiagramm

Wettbewerbsvorteil schaffen

Wer seine Kunden in den Mittelpunkt stellt und seine Prozesse danach ausrichtet, sorgt für eine verstärkte Kundenbindung und schafft Freiraum, um am Wettbewerb vorbeizuziehen. 

Daumen hoch

Begeistern Sie Ihre Kunden

Gut informierte Mitarbeiter bedeuten beeindruckte Kunden. Man fühlt sich nicht nur gut bei Ihnen aufgehoben, sondern ist es auch. Kundenbindung geht so! 

Pfeile nach oben

Mehr Rentabilität.

Informationen werden nicht mehr in verschiedenen Quellen gesucht, sondern stehen per Knopfdruck bereit. Der schnellere Zugriff spart Zeit und Geld. 

Siegel mit Haken

Bessere Entscheidungsgrundlagen

Je vollständiger die Informationen über Ihre Kunden vorhanden sind, desto genauer das Gesamtbild. Das bietet mehr Sicherheit bei Planung und Durchführung von Marketing- und Vertriebsaktionen. 

Schloss

Unternehmenswissen sichern

Das Wissen über Ihre Kunden wird sorgfältig dokumentiert und steht allen Mitarbeitern zur Verfügung. Bei Ausscheiden eines Mitarbeiters bleibt dieses Wissen erhalten. 

Überlassen Sie Ihre Kundenpflege nicht dem Zufall

Erfahren Sie Alles über die Vorteile einer perfekten CRM-Software

 
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