
Systematische Kundenbindung ist ein Rezept, um sich im Wettbewerb zu bewähren und langfristig mit Ihrem Unternehmen auf dem Markt erfolgreich zu sein. Der grundlegende Sinn von Kundenbindung ist, bestehende Kunden an Ihre Produkte und Ihr Unternehmen zu binden, um den Umsatz, den Sie mit einem Kunden erzielen, zu steigern, also mehr Erlöse zu generieren. Studien zeigen, dass es wesentlich günstiger ist, in bestehende Kundenbindung zu investieren, als Kunden wieder oder neu zu gewinnen oder von der Konkurrenz abzuwerben. Ein entscheidender Faktor der Kundenbindung ist kundenorientiertes Verhalten.
Der globalisierte Markt erfordert stärker denn je, dass ein Unternehmen Kunden an sich bindet, die das Unternehmen und die Produkte weiterempfehlen.
Kunden binden
Kundenorientiertes Verhalten Die wichtigste Erfolgsstrategie für Ihr Unternehmen ist die konsequente Ausrichtung auf den Kunden. Begreifen Sie Kundenorientierung als elementaren Teil Ihrer täglichen Arbeit. „Der Verkauf eines Produkts ist nicht der Abschluss eines Geschäftes, sondern der Beginn einer Beziehung.“
Aufmerksamkeit Hören Sie Ihren Kunden genau zu und lesen Sie auch zwischen den Zeilen.
Emotionen Interessieren Sie sich für Ihre Kunden nicht nur als Käufer, sondern auch als Mensch. Unterhalten Sie sich auch über persönliche Dinge. Sie binden Ihre Kunden emotional, wenn sich diese bei Ihnen wohl und verstanden fühlen.
Ratschläge Lernen Sie von den Ideen und Vorschlägen Ihrer Kunden.
Freundschaft Schenken Sie Ihren Kunden nicht nur Ihre Aufmerksamkeit, sondern auch kleine, persönliche Präsente. Diese erhalten bekanntlich die Freundschaft.
Kompromisse Suchen Sie stets die besten Kompromisse mit Ihrem Kunden. Ist das nicht möglich, gehen Sie, so gut es geht, freundschaftlich auseinander. Dies ermöglicht Ihnen später wieder auf die Kunden zuzugehen und bewirkt umgekehrt, dass Ihre Kunden auch wieder auf Sie zurückgreifen.
Referenzen Bitten Sie Ihre Kunden, sie als Referenzkunden vorstellen zu dürfen. Lassen Sie Ihr Unternehmen weiterempfehlen und gewinnen Sie so neue Kunden.
Autorin: Daniela Bart
zurück |