Puzzel, Idee, Fragezeichen, Steps, Bausteine

CRM – Einführung mit Methode.

Der Erfolg eines CRM-Projekts hängt von der Akzeptanz durch die Nutzer ab. Wir unterstützen Sie an genau diesem Punkt.

Startseite » CRM » CRM Einführungsmethode

Unsere Methode: Sicher und praxiserprobt.

Mit unserer bewährten CRM-Einführungsmethode können Sie Ihrer erfolgreichen xRM/CRM-Einführung gelassen entgegensehen. Unsere dreistufige Methode  wurde über zahlreiche Kundenprojekte hinweg entwickelt und validiert. Kurze Wege, direkte Ansprechpartner sowie systematisches und strukturiertes Vorgehen sind die Garanten für eine erfolgreiche Projekteinführung mit uns an Ihrer Seite.

Stufe 1: Auswahl

Am Anfang steht die Bestandsaufnahme: Was benötigt Ihr Unternehmen und ganz konkret Ihre Mitarbeitenden in der Praxis? Wie muss ein CRM beschaffen sein, um genau diese Anforderungen optimal erfüllen zu können? Und wie können wir die Prozesse so gestalten, dass der Alltag mit dem CRM zur Freude wird?

  • Persönliches Kennenlernen

    • Jedes Unternehmen ist einzigartig. Darum wollen wir zuerst Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen. 
    • Wir sind davon überzeugt, dass das persönliche Verhältnis die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit ist.
  • Ziele definieren

    • Die strategischen ebenso wie die operativen Ziele der CRM-Einführung werden festgehalten. 
    • Davon ausgehend ergeben sich die Rahmenbedingungen für das CRM-Projekt und die Richtung für die zukünftige Entwicklung.
  • Anforderungen aufnehmen

    • Erste Anforderungen von Kundenseite werden aufgenommen, besprochen und gemeinsam ergänzt und weiterentwickelt.
  • Produkt vorstellen

    • Auf der Basis Ihrer Unternehmensanforderungen, Ihrer Ziele und konkreten Anforderungen stellen wir Ihnen das passende Produkt vor.
  • Investitionsvorschlag unterbreiten

    • Sobald der Projektumfang klar ist, unterbreiten wir Ihnen einen detaillierten Investitionsvorschlag.
    • So haben Sie jederzeit die maximale Transparenz bei Budget und Kosten
  • Referenz besuchen

    • Wir besuchen mit Ihnen einen Referenzkunden, dessen CRM-Implementation für Ihren Anwendungsfall relevant ist.
    • Sie erhalten Praxiseinblicke aus erster Hand über das Produkt ebenso wie über die langjährige Zusammenarbeit mit NEWA als Ihren Projektpartner.
Postit, Past, Now, Future, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Ein gutes CRM muss Spaß machen.


Das beste CRM bringt nichts, wenn es nicht aktiv genutzt wird. Unsere Methode steigert die Akzeptanz um bis zu 75 %.

Wir zeigen Ihnen, wie es geht. 

Stufe 2: Einführung

Wir bringen das Projekt Schritt für Schritt von der Theorie in die Praxis. Dank unserer langjährigen Erfahrung wissen wir sehr gut, wie wichtig es in dieser Phase ist, Ihre Mitarbeitenden abzuholen und direkt in den Erfolg des neuen Projekts einzubinden. Nur wenn wirklich alle an Bord sind, ist der Erfolg sicher.

  • Projektstart

    • Wir starten das Projekt gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kernteam. 
  • Ausbildung der Keyuser

    • Ihr Projektteam wird zuerst geschult, um so schnell wie möglich wertvolle Praxiserfahrungen sammeln zu können.
  • Übungsphase

    • Ihr Projektteam sammelt Praxiserfahrungen in der Arbeit mit dem neuen CRM. 
  • Workshop

    • Im Rahmen eines Workshops werden die Erfahrungen aus der Übungsphase aufgegriffen. 
    • Eine erweiterte Anforderungs- und Adaptionsliste für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens in der Praxis wird erstellt.
  • Adaption

    • Das CRM wird auf Basis der Workshop-Ergebnisse exakt auf die Anforderungen in Ihrem Unternehmen adaptiert.
  • Schulung

    • Ihre Mitarbeitenden werden an der finalen Version Ihres neuen CRM geschult.
  • Echtstart: Going Live

    • Das CRM ist auf Ihre Praxisanforderungen getrimmt und Ihr Team weiß, was zu tun ist: Dem Echtstart steht nichts mehr im Weg.
    • Wir schalten Ihr CRM live und begleiten Sie aktiv in der Einführungsphase.

NEWA berät und begleitet Sie bei Förderprogrammen.

Stufe 3: Weiterentwicklung

Wir bleiben auch nach dem erfolgreichen Start des neuen CRM als verlässlicher Partner an Ihrer Seite und unterstützen Sie im Support, bei der Weiterentwicklung und natürlich auch bei der Integration zukünftiger Aufgaben- und Unternehmensbereiche

  • Feintuning & Optimierung

    • Ihre Abläufe entwickeln sich und Ihr CRM ebenso: Wir kümmern uns darum, Ihr System optimal auf Ihre Anforderungen zu tunen.
  • Weiterentwicklung

    • Wir entwickeln Ihre CRM-Lösung kontinuierlich weiter (KVP).
  • Fortbildung

    • Wir unterstützen Sie mit Fortbildungsangeboten für bestehende Mitarbeitende. Ebenso übernehmen wir auf Wunsch im CRM die Ausbildung und Einschulung für neue Mitarbeitende.
  • Integration

    • Um Ihr Unternehmen auch im weiteren Wachstum bestmöglich zu unterstützen, übernehmen wir gerne die Integration neuer Unternehmensbereiche in das CRM.

Lassen Sie
uns reden!

Interessiert? Wir sind offen für das, was Sie bewegt! Gerne finden wir in einem Gespräch heraus, wie wir Sie beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützen können.

Alexander Kramer

E-Mail: A.Kramer@newa.de

Telefon: +49(0)7371/9594-55