istockphoto-934661982-1024x1024_buehnenbild

DIGITALISIERUNG

Optimieren Sie den Informationsfluss, vereinfachen Sie Abläufe und erhöhen Sie die Effizienz in Ihrem Unternehmen. Wir unterstützen Sie dabei.

Digitales Dokumentenmanagement und Workflow-Automatisierung.

 

Startseite » Digitalisierung

Digitales Dokumentenmanagement
und Workflow-Automatisierung

Maßgeschneiderte Digitalisierungslösungen für den Mittelstand.

Für uns bedeutet Digitalisierung in erster Linie die Lösung konkreter Aufgaben im Unternehmen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Optimierung und Automatisierung von Prozessen, die bisher ganz oder teilweise papiergestützt liefen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Leistungen im Bereich Digitalisierung Sie und Ihr Unternehmen dabei unterstützen werden, sowohl wertschöpfender als auch mit mehr Freude zu arbeiten. Unsere Erfahrung bei der Implementierung von Digitalisierungsprojekten im Mittelstand macht uns zum optimalen Projektpartner von der ersten Bedarfsanalyse über die Umsetzung bis zur laufenden Betreuung.

Dokumentenarchivierung

Archivierung

Die sichere Archivierung von Dokumenten ist wichtiger als je zuvor. Wir wissen, wie es geht und unterstützen Sie auf Ihrem Weg hin zum papierlosen Büro.

Die Digitale Transformation des Mittelstands ist in vollem Gange.

Wir kennen die Herausforderungen und wir beherrschen die Lösungen. Zusammen mit unserem Partner DocuWare implementieren wir auch bei Ihnen die geeigneten Technologien und Prozesse, um Abläufe in Ihrem Unternehmen zu digitalisieren.

Technologien und Konzepte

Wir setzen auf clevere Lösungen von DocuWare.

Vom Dokumentenmanagement über die Archivierung umfassender Datenbestände bis hin zum komplett papierlosen Büro können wir auch Sie dabei unterstützen, Schritt für Schritt Abläufe zu optimieren und wieder mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft zu gewinnen. Mit den technischen Lösungen von DocuWare fokussieren wir uns dabei insbesondere auf die folgenden Bereiche:

Dokumentenmanagement

Professionelles Dokumentenmanagement (DMS) unterstützt Sie dabei, auch im stressigen Büro-Alltag sowohl Papierdokumente als auch digitale Dateiformate in einem zentralen digitalen Dokumentenarchiv zu speichern. So können mit DMS in Ihrem Unternehmen Dokumente clever verarbeitet, erfasst, gespeichert und auch zurückverfolgt werden. 

Der Vorteil liegt auf der Hand: DMS leistet eine wertvolle Unterstützung bei der Verwaltung Ihrer digitalen Dokumente und bringt somit eine spürbare Erleichterung Ihrer alltäglichen Arbeitsabläufe.

Workflow Management

Schmematisches Diagramm zur Workflow-AutomationIm Fokus moderner Workflow-Management-Lösungen steht die Standardisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen im Kontext umfassender Digitalisierungsbestrebungen. Entsprechend hoch ist dabei das Optimierungspotenzial sowohl für die Effektivität des gesamten Unternehmens, als auch für die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter. 

Mit modernem Workflow-Management von NEWA und DocuWare profitieren vor allem klassisch papierintensive Prozesse von den Vorteilen der Digitalisierung. Dazu gehören vor allem Rechnungsabteilungen und Buchhaltung, aber auch die Personalabteilung sowie alle Instanzen, in welchen zentrale Geschäftsprozesse geplant, gesteuert und ausgewertet werden.

Archivierung

Dokumentenarchivierung

Sicher, komfortabel und rechtssicher: Dokumente mit Hilfe einer professionellen Dokumentenarchivierung sicher und gesetzeskonform aufbewahren. 

Mit der von DocuWare entwickelten Archivierungstechnologie setzen wir voll und ganz auf ein System, das auf die speziellen Anforderungen des deutschen Mittelstands maßgeschneidert ist. Mit uns können Sie Ihre Dokumente entsprechend den seit 2015 geltenden Richtlinien der GoBD (Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) des Bundesfinanzministeriums archivieren. Ordnungsmäßigkeit, Nachvollziehbarkeit, Lückenlosigkeit, Richtigkeit , Rechtzeitigkeit und die GoBD-konforme Verfahrensdokumentation sind selbstverständlich Teil des Gesamtpakets unserer Archivierungslösung für Ihr Unternehmen.

Automatisierung

Sparen Sie Zeit, Geld und Nerven, indem Sie gängige Prozesse in Ihrem Unternehmen automatisieren. Wir zeigen Ihnen, wie es geht und unterstützen Sie bei der Implementierung sinnvoller Automatisierungslösungen. 

Als wesentlicher Baustein der digitalen Transformation im Mittelstand verstehen wir mit der Prozessautomation vor allem die sichere Erfassung, Indexierung, Weiterleitung und Archivierung von Daten über integrierte Systeme. Das Ziel sämtlicher Automatisierungsmaßnahmen ist dabei immer die Erhöhung der Produktivität bei gleichzeitiger Minimierung von Risiken. Je weniger Zeit Ihre 'Knowledge Worker' für manuelle Dateneingaben und umständliche Verwaltungsprozesse aufwenden müssen, desto mehr Raum bleibt für innovative Aufgaben, bessere Wertschöpfung und somit Umsatz- und Gewinnsteigerung.

Papierloses Büro

Obwohl das papierlose Büro mittlerweile technisch komplett umsetzbar ist, scheint in der Praxis die umfassende Digitalisierung bisher in den meisten deutschen Büros noch Zukunftsmusik zu sein. In vielen Unternehmen stieg der Papierverbrauch in den letzten Jahren sogar leicht an — dabei gibt es sinnvolle und vor allem simple Lösungen, um das papierlose Büro auch im Mittelstand zur Realität zu machen. 

Wir unterstützen und begleiten Sie auf dem Weg zum papierlosen Büro, indem wir Prozesse ebenso wie die zugrunde liegenden Anforderungen in Ihrem Unternehmen analysieren und passende Digitalisierungslösungen einführen. Von der initialen Machbarkeitsstudie über praxisnahe Testläufe und Optimierung bis hin zur Einführung des papierlosen Büros bei Ihnen vor Ort sind wir Ihr verlässlicher Partner auf Augenhöhe. 

Die konkreten Vorteile der Etablierung eines papierlosen Büros mit NEWA liegen auf der Hand: Kostensenkung, Produktivitätssteigerung, verbesserte Sicherheit und Compliance. Lassen Sie uns anfangen!

Cloud

Wir setzen auf branchenführende Lösungen für den Mittelstand: Mit der DocuWare Cloud haben wir die besten Content Services für Dokumenten-Management und Workflow-Automation. So können wir auch in Ihrem Unternehmen die Digitalisierung von Papierprozessen auf eine robuste, skalierbare und sichere technische Basis stellen. 

Die DocuWare Cloud setzt als kompromisslose SaaS-Lösung auf modernste Cloud-Infrastruktur. Das bedeutet für Sie: 

  • Höchste Sicherheit
    • Hochsicherheits-Rechenzentren in der EU, den USA, Japan und Australien.
    • Advanced Encryption Standard (AES-Verschlüsselung)
    • HTTPS-Kommunikation (ausschließlich)
    • Strikte Datentrennung
  • Höchste Skalierbarkeit
    • DocuWare Cloud baut auf der Microsoft Azure Plattform auf
    • Mandantenfähige Architektur
    • Benutzer und Speicher sind nach Bedarf flexibel erweiterbar
    • Hohe Integrationsfähigkeit mit anderen Cloud-Anwendungen und On-Premises-Systemen
  • Höchste Verfügbarkeit
    • Last und Performance wird stabil über Server-Cluster verteilt
    • Laufende Protokollierung für maximale Nachvollziehbarkeit
    • Echtzeitsicherheitsanalyse
    • 24/7 Monitoring und Support

 

NEWA berät und begleitet Sie bei Förderprogrammen.

Kernprozesse Ihres Unternehmens

Digitalisierung heißt auch: Schaufeln Sie Ihre Leute frei!

Erfolgreiche Unternehmen sind auf den bestmöglichen Einsatz ihrer Mitarbeiter angewiesen. Je weniger Zeit für die Erledigung von Papierkram aufgewendet wird, desto mehr zeitliche und mentale Ressourcen stehen für die wirklich wichtigen Aufgaben zur Verfügung. Befreien Sie Ihre Teams von unnötigen Zeitfressern, indem Sie Abläufe digitalisieren und automatisieren. Wir unterstützen Sie dabei - zum Beispiel in den folgenden Bereichen:

Dokumentenorganisation

Dokumentenorganisation: Schluss mit Zettelwirtschaft!

Für erfolgreiche Unternehmensprozesse sind optimal organisierte und stets verfügbare Informationen elementar. Dabei unterstützt sie NEWA mit den sofort einsatzbereiten Lösungen zur Dokumentenorganisation von DocuWare.

  • Sicherer Speicherort
  • Klare Organisation
  • Smarter Arbeitsplatz
  • Zugriff von jedem Ort

Unsere Lösung für die Dokumentenorganisation ist dabei komplett auf die realen Anforderungen des Mittelstands zugeschnitten. Die wichtigsten Funktionen für den reibungslosen Einsatz auch in Ihrem Unternehmen:

  • Sichere Archivierung und effiziente Zusammenarbeit
  • Intuitive Bedienung dank smarter Benutzeroberfläche
  • Einfaches Benutzer- und Rechtemanagement
  • Umfassende Angebots- und Vertragsverwaltung
  • Gesamter Funktionsumfang der DocuWare Cloud uneingeschränkt nutzbar
  • Skalierbare und flexible Abo- und Lizenzmodelle

Rechnungsverarbeitung

Personalmanagement

Vertrieb und Marketing

NEWA ist Ihr Digitalisierungs-Partner
für Lösungen, die den Praxistest bestehen.

DocuWare - Logo - Color - RGB - 1000px

Mit zahlreichen umgesetzten Digitalisierungsprojekten gehören wir in Süddeutschland zu den erfahrensten DocuWare-Partnern. Als zertifizierter Experte für Digitales Dokumentenmanagement und Workflow-Automatisierung ist NEWA Ihr Garant für erfolgreiche Projekte.

Lassen Sie
uns reden!

Interessiert? Wir sind offen für das, was Sie bewegt! Gerne finden wir in einem Gespräch heraus, wie wir Sie beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützen können.

Alexander Kramer

E-Mail: A.Kramer@newa.de

Telefon: +49(0)7371/9594-55